LdO Solingen: Oberschlesischer Heiratsmarkt am 14.10.2024
Frau Vieth, Kreisvorsitzende der LdO-Kreisgruppe-Solingen hat heute wieder etwas Neues zu berichten:
"Im Rahmen ihres Erntedankfestes veranstaltete die LdO Solingen ihren 8. Oberschlesischen Heiratsmarkt im Clemenszentrum.
Der Brauch des Oberschlesischen Heiratsmarktes geht auf die Stadtgründungen in Schlesien zur Zeit der hl. Hedwig und ihres Ehegatten Heinrich I. von Trebnitz zurück. Um Leute, die für die Besiedlung und zur Gründung von Ortschaften benötigt wurden, ansässig zu machen, verteilten die Landesherren auf den alljährlich stattfindenden Jahrmärkten, die immer zahlreicher besucht wurden, Grundstücke. Den Grund und Boden gab es aber nur für Verheiratete. Viele Heiratslustige, die dort an Ort und Stelle vermählt wurden, konnten so Grund und Boden erwerben.
Auf diese Weise entstand der Begriff des Heiratsmarktes, der alljährlich in bestimmten Teilen Oberschlesiens begangen wurde. Er entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem Volksfest, zu dem viele Landsleute von weither anreisten. Auch dabei begegneten sich viele Männer und Frauen, die später heirateten.Der Brauch des „Heiratsmarktes“ hat sich in Oberschlesien bis zuletzt erhalten und wurde in Ujest, am Fuße des Annabergs, in Grottkau und im Kreis Leobschütz jedes Jahr aös großes Volksfest begangen.
Diese Tradition lassen wir von Zeit zu Zeit wieder aufleben; und so heirateten am 14. Oktober bei uns fünf Paare. Sie mussten vor der Standesbeamtin Edith Vieth ihr Eheversprechen ablegen, das für die Zeit der Veranstaltung gültig war. Dann folgten der Brauttanz und die Hochzeitsfeier mit Krakauer und oberschlesischem Bier."
Josef Cyrus und Georg Klein trugen später noch Antek und Franzek-Witze vor, von denen einer besonders gut zur Hochzeitsfeier passte:
Antek steht mit seiner Braut Seffla vor dem Pfarrer beim Brautexamen. "Kinder, habt ihr auch würdig auf den Tag vorbereitet?" "O ja, haben eine Sau geschlachtet, drei Gänse, sieben Hühner, und ..." "Nein, nein, ich meine natürlich geistig." "Natierich, das auch. Ein Fass Bier, zehn Flaschen Schnaps und Wein und so."
Es war so eine tolle Veranstaltung!
Viele Grüße
Edith Vieth, Kreisvorsitzende der LdO-KG-Solingen
Fotos: Edith Vieth
(3 Fotos hier drunter mit Pfeil blättern)