Einladung zur St. Annaberg Gedächtniswallfahrt nach Königstein, Hessen am So, 25.08.2024

Schlesierwallfahrt in Hessen

Das Oberschlesische Blasorchester Ratingen ist nächstes Sonntag in Königstein auch dabei.

Ebenfalls herzliche Einladung der Hauptorganisatorin, Frau Patricia Ehl vom BdV Königstein/Falkenstein mit der Bitte um Weitergabe.

Einladung zur St. Annaberg Gedächtniswallfahrt nach Königstein, Hessen am So, 25.08.2024.

Es ist ein festes Ritual, dass nun schon seit 67 Jahren Bestand hat. Am letzten Sonntag im August pilgern schlesische Katholiken zur Kollegskirche in Königstein.

Die bewegende Darstellung der „Mutter der Vertriebenen“ - die der schlesische Bildhauer Erich Jäkel 1952 selbst schnitzte - ist auch heute noch Ziel vieler Schlesier. 1957 wurde zu Ehren der Hl. Anna in der Kollegskirche ein Altar errichtet, welcher das Gnadenbild vom oberschlesischen Sankt Annaberg darstellt. Neben dem Altar erinnert eine Urne mit Erde an diesen bedeutenden Pilgerort.

Auch in diesem Jahr kommen am Sonntag, den 25. August, die Teilnehmenden der St. Annaberg-Gedächtniswallfahrt im Taunus zusammen. Start ist um 10:45 Uhr mit einem Rosenkranzgebet mit Bildbetrachtung. Im Vorfeld besteht ab 10 Uhr die Möglichkeit zur Beichte. Um 11:30 Uhr beginnt das Hochamt mit Prof. Dr. Dr. multis Hubertus Drobner aus Paderborn - Präses des West-Ost-Forums Schlesisches Priesterwerk e. V. Münster und anderen Konzelebranten. Zuvor werden die Gäste von Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko begrüßt.

Weitere Infos unter dem Link und auf dem Plakat:

https://pilgern.bistumlimburg.de/beitrag/st-annaberg-gedaechtniswallfahrt-1/?fbclid=IwY2xjawEwOY5leHRuA2FlbQIxMAABHQlJmdEQc06ZybetpDKNyPId9njOXR8DGe67epXSAlnZyiCOzLs-GdHU3w_aem_AoxGmndMbK-bBC2-I3eLgQ