Bericht über 20. St. Anna Wallfahrt nach Altötting 27– 28. Juli 2024 der LdO-Kreisgruppe-Gütersloh
Vom 26. Juli bis zum 28.Juli 2024 begab sich die LdO-Kreisgruppe-Gütersloh auf eine Pilgerreise nach Altötting, eine traditionelle Wallfahrt, die seit 70 Jahren die gläubigen Oberschlesier und die Freunde Oberschlesiens aus Deutschland und Polen anzieht. Das Ziel war, nicht nur die Teilnahme an der Wallfahrt zur St. Anna zu erleben, sondern auch persönliche, neue Kontakte mit unseren Landsleuten von den anderen Kreisgruppen und aus Polen zu knüpfen.
Vorbereitungen und Start
Am frühen Morgen des 26. Juli startete die KG-Gütersloh die Pilgerreise von Spenge, wo die ersten Teilnehmer in den Bus gestiegen sind. Danach fuhr der Bus zu den nächsten Zustiegsstationen: Bielefeld, Gütersloh, Schloss Holte.
Um ca. 3:30 Uhr waren alle Teilnehmer im Bus und die Wallfahrt konnte beginnen.
Während der Fahrt haben alle Teilnehmer bei guter Laune die St. Anna- und die Hl. Maria-Lieder gesungen. Altötting haben wir planmäßig um ca. 12:30 Uhr erreicht. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Den Panorama-Kreuzweg zu besuchen, der Hl. Messe in der Gnadenkapelle beizuwohnen oder die Klosteranlage hinter der Kirche St. Magdalena nachdenklich zu genießen, waren die passenden Möglichkeiten die Zeit sinnvoll zu verbringen.
Samstag, 27.07.
Am Samstag, nach dem kräftigen Frühstück sind wir mit dem Bus nach Rosenheim gestartet. Individuell war es möglich das Städtische Museum oder das Holztechnische Museum zu besuchen. Etliche Kirchen laden auch in Ruhe die Zeit zu verbringen ein. Wir sind auch den Spuren der ZDF-Fernsehserie „Die Rosenheim-Cops“ nachgegangen.
Nach der Rückkehr nach Altötting haben wir uns für die Hl. Messe in der St. Anna Basilika vorbereitet.
Der Bischofsvikar aus Oppeln, Prof. Tarlinski hat uns in der Predigt klar gemacht, wie wichtig die Begegnung der Oberschlesier aus Deutschland und Polen hier in Altötting bei der Sankt Anna ist. Wir sollen alle unsere Nöte und Sorgen vor ihr aussprechen und um Frieden auf der Erde beten.
Nach der Hl. Messe sind wir beim Sonnenuntergang in einer Lichterprozession drei Mal um die Gnadenkapelle mit den angezündeten Kerzen mit der Begleitung vom Oberschlesischen Blasorchester Ratingen gegangen.
Es war ein unbeschreibliches Gefühl, das wir alle wieder erlebten: die Dämmerung, das Gebet und das Singen, die bunten Lichter und die Gnadenkapelle – das alles war wirklich ein religiöser Höhepunkt an diesem Samstag.
Sonntag, 28.07.
Am Sonntag war unsere Gruppe um 9:30 Uhr bereit für das Wallfahrts-Hochamt. 20 Frauen und Männer in Trachten mit unserer Fahne sind zur St. Anna-Basilika gegangen.
Der Hauptzelebrant der Heiligen Messe war Wallfahrtsrektor Dr. Klaus Metzl. In seiner Predigt hat er für ca. 600 Pilger die Rolle der Familie angesprochen. Die Familie ist der Grundstein der Gesellschaft. Genauso wichtig sind auch die Großeltern und wir sollen auch die Verbindung zu unseren Eltern und Großeltern immer halten und pflegen.
Für unsere 20-jährige Teilnahme an der St. Anna Wallfahrt bekamen wir von den Organisatoren der Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. Landesgruppe-Bayern eine Anerkennungsurkunde.
Die Hl. Messe hat der Chor „Heimat“ aus Gleiwitz-Ostroppa und das Oberschlesische Blasorchester Ratingen unter der Leitung vom Chefdirigent Andreas Buschmann musikalisch unterstützt.
Die Wallfahrt wurde mit einer Andacht, die um 14:00 Uhr vor der Gnadenkapelle begann, beendet. Bruder Marinus erteilte uns den Schluss-Segen und wünschte uns eine gute Heimreise mit verstärktem Glaubenszeugnis für Frieden.
An den drei Tagen haben wir alte Bekannte aus den LdO-Landsmannschaften Bayern, Baden-Württemberg oder Hessen und aus Oberschlesien getroffen. Aber auch neue Bekanntschaften wurden gemacht.
Um ca. 16:00 Uhr waren wir wieder im Bus und die Heimreise begann. Die Teilnehmer waren körperlich erschöpft, aber geistig und kulturell bereichert, erfüllt von schönen und noch frischen Erinnerungen.
Die Sankt Anna hat uns allen gutgetan und wir fühlten uns gestärkt.
Für uns war es die 20. Wallfahrt nach Altötting.
Der Termin für die Wallfahrt in 2025 steht schon fest: 26 bis 27. Juli 2025.
Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. - Kreisgruppe Gütersloh Text: Johann Ceglarek Fotos: Christoph Pietrek
------------------------------------------
Gefördert durch: