LdO-Kreisgruppe-Gütersloh - Maiandacht in der Bruder-Konrad-Kirche in Gütersloh
Am 12. Mai nahmen 14 Mitglieder der KG-Gütersloh an einer Mai-Andacht teil. Diese Maiandacht war für ca. 80 Gläubige eine Gelegenheit bei Marienliedern eine tiefere spirituelle Erfahrung zu machen und die religiösen Traditionen aus der Heimat Oberschlesien erneut zu erleben.
Die Mitglieder der KG-Gütersloh in Trachten und mit der oberschlesischen Fahne waren für die Besucher ein echtes Ereignis. Die abgestimmten Lieder mit dem Organisten und dem Vikar Markus Henke haben eine besondere Atmosphäre geschaffen, die die alten Erinnerungen aus der Heimat hervorgerufen haben.
Die Andacht begann um 18:00 Uhr mit einem freundlichen Empfang durch den Vikar Henke, der sich besonders bei den Oberschlesiern für die Blumen an der Maria-Statue bedankt hat.
Es folgten gemeinsame Gebete, bei denen die Gemeinde in bestimmten Rhythmen antwortete. Der Vorsitzende der KG-Gütersloh, Artur Panczyk hat die Fürbitten vorgetragen.
Die Gemeinde sang mehrere Marien-Lieder, begleitet von der Orgelmusik. Es war beeindruckend, wie die Musik die spirituelle Atmosphäre verstärkte.
Die Andacht endete mit einem Schlussgebet und dem Segen.
Die Teilnehmer haben wieder in der Andacht ein bisschen Heimat gespürt und mit Singen und Beten an die Heilige Mutter Gottes einen schönen Abend erlebt.
Text: Johann Ceglarek Fotos: Eckard Jagalla