Oberschlesische Maiandacht wie in alten Zeiten Am Samstag, 4.5.2024 mit der LdO-Kreisgruppe-Würzburg
Oberschlesische Maiandacht wie in alten Zeiten Am Samstag, 4.5.24 hatte die Landsmannschaft der Oberschlesier Kreisgruppe Würzburg in St. Bruno im Steinbachtal zur Maiandacht mit dem ehrenamtlichen Aussiedler- und Vertriebenenseelsorger der Diözese Würzburg Pfarrer Adam Possmayer eingeladen. Die Andacht wurde in Anlehnung an die alte kirchliche Tradition Oberschlesiens gestaltet.
"Die Kollekte ist heute bestimmt für den Unterhalt der Kirche St. Bruno", so Eduard Michalski (Vorsitzender der Landsmannschaft der Oberschlesier Kreisgruppe Würzburg) in seiner Begrüßung. Mit den Bergmännern sowie der Fahnenabordnung wurde mit den überlieferten Liedern aus der Heimat Oberschlesiens das Kulturgut in Erinnerung gehalten.
Im Anschluss der Maiandacht gab es eine kleine Begegnung der LdO-Mitglieder und Gäste im Haus Oberschlesien, die mit Kaffee und original oberschlesischem Mohn- und Käsekuchen verwöhnt wurden.
Text: Karl Heinz Bohn
Bild: Karin Bohn - Auf dem Foto (von links): Michael Fries, Pfarrer Adam Possmayer, Leo Daniel, Karl Heinz Bohn und Joachim Bialas