Historischer „Ostdeutscher Markttag“, Bonn 15.09.2024
Unser LdO-Mitglied, Herr Michael Franzen nahm am historischen „Ostdeutscher Markttag“ am 15.09.2024, der jährlich traditionell immer am dritten Sonntag im September auf dem Bonner Münsterplatz stattfindet. Er gibt hiermit seine Eindrücke von dem Besuch am "Ostdeutschen Markttag" wieder.
"Glück auf, hier einige Impressionen von der Veranstaltung: Das Wetter meinte es gut und zeigte sich von seiner besten Seite. Anwesend waren (u.a) die Stände von folgenden LM:
Oberschlesier, Ostpreußen, Sudetendeutsche, Siebenbürger Sachsen und die Vertretung der Russlanddeutschen.Trotz des Sonntages und dementsprechend leerer Innenstadt, haben sich etliche Gespräche ergeben. Sowohl die Musikalischen Darbietungen, als auch der ökumenische Gottedienst fanden guten Anklang.
Was ich leider schade fand, ist , daß die Veranstaltung nicht an einem Samstag, oder im Rahmen des Tages der Heimat stattgefunden hat. Insbesondere, weil die Reaktion der Besucher positiv war. Trachtentechnisch waren ich mit der Bergmannstracht , die Dame von der Kulturstifung und der Herr von den Siebenbürger Sachsen. Die böhmische Kapelle hat schön zur Stimmung beigetragen. Zwischendurch gab es Volkstänze einer Trachtengruppe.
Persönlich wurde ich extrem viel angesprochen, ähnlich der Herr aus Siebenbürgen, was die Erklärungen über den Bergbau und deren Wanderungen im Erzgebirge, Schlesien und dann eben in das Ruhrgebiet angeht. Und etliches, was die Rheinisch/katholische Gesinnung angeht.
M.f.g Michael Franzen, LdO-Mitglied, LG-NRW