Bericht über die Gedenkstunde am 13.06.2024 zum Tod vom Willibald Piesch in Hamburg

Bericht über die Gedenkstunde zum Tod vom Willibald Piesch.

Am Donnerstag, den 13.06.24 fand eine bewegende Gedenkstunde in der Landesgruppe der Oberschlesier im Hamburg statt. Die LdO LG Hamburg hat, um den am 27.04.24 verstorbenen Landesvorsitzenden der LdO-Hamburg, Willibald Piesch zu ehren und zu erinnern, eingeladen.

Die Veranstaltung begann um 13 Uhr auf dem Friedhof Öjendorf mit Blumenniederlegung am Grab vom Willibald Piesch durch die LdO Büroleiterin in Ratingen Frau Macioszek, den LdO stellv. des  Ratspräsidenten Benedikt Kusch, den LdO stellv. Bundesvorsitzenden Johann Ceglarek und den LdO LG Hamburg stellv. Landesvorsitzenden Werner Kwiatkowski.

Nach der Schweigeminute hielt Werner Kwiatkowski eine informative Rede über die Arbeit und das Wirken und die letzten Tage vor dem Tod von Willibald Piesch. Jede/r Anwesende hat eigene Erinnerungen und Begegnungen mit und von W.Piesch erzählt und danach mit einem gemeinsamen Gebet „Vater unser…“ wurde die Ehrung auf dem Friedhof beendet.

Die Gedenkstunde wurde in der Heimatstube der LG Hamburg  weitergeführt. Werner Kwiatkowski hat alle anwesenden Mitglieder begrüßt und in einer Ansprache über das Leben vom W.Piesch und seine besonderen Eigenschaften berichtet.

Er erinnerte an seine Hilfsbereitschaft, seine unerschütterliche Freundschaft mit den Landsleuten. "Willibald war immer derjenige, der für jeden, auch in den schwierigsten Zeiten, Zeit und Rat hatte," sagte er und erntete zustimmendes Nicken und Bestätigung von den Anwesenden.

Johann Ceglarek hielt ebenfalls eine Rede, in der er über die Einsätze und Aktivitäten sprach und wie sehr Willibald allen fehlen wird. Seine Abwesenheit hinterlässt eine Lücke, die sehr schwer in der LG-Hamburg gefüllt werden kann. Sein unermüdliches, hingebungsvolles Wirken seit mehreren Jahrzehnten für und in der Landsmannschaft der Oberschlesier hat bleibende Spuren hinterlassen. Bei den großen legendären Bundestreffen war er aktiv dabei.

Als Moderator bei der Samstagsabendveranstaltung trat er gekonnt mehrmals in Erscheinung. Bei den zahlreichen Sozialtagungen in Unna-Massen, bei den Bundeshauptversammlungen oder Bundesvertretertagungen in Haltern, Mülheim, Bochum, Unna-Massen brachte er sich immer positiv ein.

Für die Übernahme von Ämtern zum Wohle der Gemeinschaft ließ er sich stets in die Pflicht nehmen. So war er von bis zu seinem Ableben der Landesvorsitzender der Landesgruppe Hamburg.

Insgesamt war die Gedenkstunde eine bedeutungsvolle und bewegende Veranstaltung.

Um noch mehr an Willibald Piesch zu erinnern haben alle gerne Lieder gesungen, die auch W. Piesch gerne gehört oder selber gesungen hat.

Im Anschluss hatten Freunde und die Mitglieder der LG Hamburg die Möglichkeit, ihre Erinnerungen an Willibald auszutauschen.

Ein Treuer Oberschlesier ist von uns gegangen, der aber tief in unseren Erinnerungen und in den Herzen bleibt.

Johann Ceglarek / Bundeskulturrefent/stellv. Bundesvorsitzender

LdO Bundesverband e.V.

                                          

© Fotos: LdO Bundesverband & LdO-Hamburg

Nachfolgend können Sie die Bildergalerie zu der Gedenkfeier für Herrn Piesch sehen, dazu bitte auf das erste Foto klicken. Zum Blättern auf die Pfeile rechts auf den Fotos klicken. Anmerkung: Alle Fotos wurden in der richtigen Richtung im Beitrag heruntergeladen. Aufgrund eines tech. Fehlers erscheinen einige Fotos in der falschen Richtung, der Fehler ist dem Homepagebetreiber gemeldet worden.                                                        

12.7.2024: Bericht über die Gedenkstunde am 13.06.2024 zum Tod vom Willibald Piesch