5. Begegnungstagung "Kultureinrichtungen im Dialog, Stuttgart, 26. - 28. April 2024
5. Begegnungstagung „Kultureinrichtungen im Dialog, Stuttgart 26. – 28. April 2024
Über 50 Vertreter von Arbeitsgemeinschaften, Landsmannschaften (die Landsmannschaft der Oberschlesier: siehe Gruppenfoto), Bundesheimatgruppen, Heimatkreisen, Historischen Kommissionen, Museen wurden nach Stuttgart eingeladen um an der 5. Begegnungstagung teilzunehmen.
Aus dem Anlass „50. Jubiläumsjahr der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen“ wurde Stuttgart ausgewählt denn im Jahre 1974 ist die Kulturstiftung der Vertriebenen für Wissenschaft, Bildung und Forschung in Stuttgart gegründet worden.
Während der drei Tage hatten die Teilnehmer die Gelegenheit über die Kulturarbeit gemäß § 96 BVFG im Kontext der Integration der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler in den Vorträgen zu hören und zu diskutieren.
Informativ war die Projektvorstellung „MedienArbeitsGemeinschaft (MAG)“ von der Kulturstiftung, wo die Möglichkeit besteht eigene print-Medien digital zu präsentieren und damit zugänglich für breitere Lesergemeinschaft machen.
Es wurde auf interessante Weise die Bedeutung der Vernetzung von tätigen Einrichtungen mit musealen Einrichtungen und der Wissenschaft aufgezeigt.
Ebenso erörtert wurde die Wichtigkeit der Heimatsammlungen und Heimatstuben, die leider immer weniger werden.
Die Tagung wurde am Sonntag mit der Kranzniederlegung am Denkmal für die Opfer von Flucht und Vertreibung in Stuttgart – Bad Cannstatt beendet.
Foto: v.l.n.r.: Dr. Ernst Gierlich, Damian Bednarski, Norbert Gröner, Silvia Koziolek-Beier, Kornelia Ceglarek, Johann Ceglarek, Christine Maria Czaja, Bernhard Gaida
Text: JC Fotos: JC und Damian Bednarski