Kolendefeier der Landsmannschaft der Oberschlesier in München Jan. 2024

Foto Gertrud Müller, Ehrenvorsitzende KG-MüchenFoto Gertrud Müller, Ehrenvorsitzende KG-Müchen

Mit einer „Kolendefeier“ und anschließendem Eisbeinessen haben die Oberschlesier in München ihr Jahresprogramm fröhlich eröffnet.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Gaststätte des Hauses des Deutschen Ostens, freute sich Vorsitzender Erich Plischke über den guten Besuch durch seine Mitglieder, unter die sich auch die Ehrenvorsitzende Gertrud Müller, BdV-Landesvorsitzender Christian Knauer und BdV-Bezirksvorsitzender Paul Hansel gemischt hatten.

Die „Kolende“ gehörte vor allem in Oberschlesien zu den alten und schönen Bräuchen in der Nachweihnachtszeit und geht bis in das 16. Jahrhundert zurück. „Kolende“, leitet sich aus dem lateinischen „Calendae“ ab, ursprünglich eine Bezeichnung für den ersten Tag des Monats und später für den ersten Januartag. Die Kolendefeiern werden nach dem alten katholischen Kirchenjahrkalender bis zum 2. Februar (Maria Lichtmess) gefeiert.

Für die Andacht hatte die Landsmannschaft den aus Breslau stammenden katholischen Pfarrer Joseph Scholz, der seinen Ruhestand in München verbringt, gewonnen. Traditionell eröffnete er diese mit dem Asperges, bei dem die Gläubigen als Segenshandlung mit Weihwasser besprengt werden, sich an die Taufe erinnern und um Vergebung der Sünden bitten. Nach der Segnung der Kreide schrieb der Geistliche auf den Türrahmen des Eingangs „20+C+M+B+24“, das für „Christum mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) steht. Zwischen den Gebeten und Fürbitten hatten die Landsleute dann Gelegenheit, noch einmal kräftig bei Weihnachtsliedern mitzusingen.

Gesellschaftlicher Höhepunkt war anschließend das traditionelle Eisbeinessen. In einem kurzen Grußwort erinnerte Landesvorsitzender Christian Knauer, dass die vorgepökelte und dann gekochte Schweinshaxe auch zu den Festessen in seiner Familie zählte. Er machte der aus Siebenbürgen stammenden HdO-Wirtin das Kompliment, „eines der besten von ihm verzehrten Eisbeine“ kredenzt zu haben. Zur Freude der Landsleute revanchierte sich die Küche anschließend mit einem  „Stelzenschnäpschen“, das zur guten Stimmung weiter beitrug.

Veröffentlicht am 16. Januar 2024 auf: https://bdv-bayern.de/2024/01/16/kolendefeier-der-oberschlesier-in-muenchen/

5.2.2024: Kolendefeier der Landsmannschaft der Oberschlesier in München Jan. 2024