Bericht über das 36. Beuthener Heimattreffen 2023 auf dem St. Peter-Kirchplatz in Recklinghausen
36. Beuthener Heimattreffen 2023 auf dem St. Peter-Kirchplatz in Recklinghausen
Es ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen Recklinghausens: Bereits zum 36. Mal fand von Samstag, 23.09. bis Sonntag, 24.09.2023, das Beuthener Heimattreffen statt.
Viele aus Oberschlesien stammende Menschen besonders aus Beuthen, einschl. unserer LdO-Mitglieder wie auch eine Delegation direkt aus Beuthen/Oberschlesien, machten sich auf den Weg nach Recklinghausen.
Mit dabei die Oberschlesische Bergleutegruppe Recklinghausen sowie das Oberschlesische Blasorchester Ratingen und Mitglieder des Beuthener Heimatkreises, die das Treffen aktiv mitgestalteten. Der Hauptorganisator der Veranstaltung war Dr. Sebastian Sanders, Beigeordneter der Stadt Recklinghausen Dezernat II sowie der Vorsitzende des Beuthener Heimatkreises.
2021 musste das Treffen coronabedingt ausfallen, 2019 fand das Treffen noch an der Vestlandhalle statt, dieses Jahr 2023 zog das Fest in die Recklinghäuser Altstadt auf den Kirchplatz St. Peter um.
Am Samstag zur offiziellen Eröffnung der Veranstaltung, wurden die Teilnehmer vom Bürgermeister von Recklinghausen, Christoph Tesche, zusammen mit dem Bürgermeister von Beuthen/Oberschlesien, Mariusz Wolosz, begrüßt.
Auch in diesem Jahr gab es wieder ein vielfältiges kulturelles Angebot: Mit dabei waren das Oberschlesische Blasorchester Ratingen unter der musikalischen Leitung von Andreas Bartylla, das Oxfordduo, das Duo Me & Lu sowie mehrere Gruppen der Musikschule Recklinghausen.
Im Petrushaus der Gemeinde St. Peter wurden während der Veranstaltung Filme von Beuthener Persönlichkeiten gezeigt. Zusätzlich gab es dort die Möglichkeit für einen ruhigen Austausch und Gespräche. Damit niemand hungrig oder durstig bleibt, wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Am Sonntag, 24.09. fand eine feierliche Hl. Messe in der Propsteikirche St. Peter für alle Besucher des Treffens statt unter der musikalischen Begleitung des Oberschlesischen Blasorchesters Ratingen.
Pfarrer Marcin Worbs (Prof. Dr. hab.), der 3 Jahre Kaplan in der St. Marien-Kirche in Beuthen war, ist extra für das Beuthener Treffen aus Oppeln/Oberschlesien zum Festhochamt im Rahmen des Beuthener Heimattreffens angereist. Seine sehr gute Predigt handelte vom „Brückenbau“. Die Veröffentlichung der Predigt ist in Erwartung und soll folgen.
Peter Halupka, Vorsitzender der Oberschlesischen Bergleutegruppe Recklinghausen stimmte das Lied „Liebe Madonna“ an.
Herr Halupka sang die Strophen solo und den Refrain sangen alle zusammen.
Das Oberschlesische Blasorchester Ratingen sorgte zusätzlich für einen gemeinsamen schönen Ausklang des 36. Beuthener Heimattreffens in der Altstadt von Recklinghausen.
Danke an alle, die dabei waren!