Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. - Heimat ∙ Vaterland ∙ Europa 
21:10 Uhr | 20.04.2021 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis





100 Jahre Volksabstimmung in Oberschlesien (20.03.1921)
Aktuell
07.04.2021, 18:00 Uhr | Christoph Martin Labaj
Clausewitz als Symbol für die letzte Operation des NS-Regimes?
Am 20.04.1945 gab Adolf Hitler den Fall Clausewitz aus. Diese Operation trug den Namen des preußischen Generalmajors Carl v. Clausewitz.
Ratingen - Im Frühling 1945 befand sich Deutschland im Totalen Krieg. Der Einmarsch der Roten Armee konnte nicht mehr abgewendet werden. Nicht nur der Osten war komplett eingenommen worden. Die Front befand sich nur noch wenige Kilometer vor den Toren Berlins. Trotz einer aussichtslosen Lage, weigerte sich der Reichsführer, Adolf Hitler, zu kapitulieren. An seinem 56. ordnete er die Operation Clausewitz an. Damit war die sofortige Evakuierung Berliner Regierungsgebäude gemeint, als auch die Vernichtung belastender Dokumente, die nicht in die Hände der Russen fallen durften. Deutschland wollte damit Untersuchungen und Vergeltungsmaßnahmen gegen das eigene Land verhindern. 

In der folgenden Szene des Spielfilms "Der Untergang" (2004) gibt Adolf Hitler den Fall Clausewitz aus (04:20 Min.):

Carl v. Clausewitz (1780-1831) stammte aus Burg, gab aber stets an, einer obeschlesischen Adelsfamilie zu entstammen. Er gilt als einer der wichtigsten Theoretiker des westlichen Kriegswesens und ist bis heute Gegenstand an Militärakademien. Sein berühmtester Satz, der in seinem Werk Vom Kriege 1832-34 erschien, lautet: Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. 

Nachweislich spielten Clausewitzs Theorien im NS-Regime keine Rolle, daher stellt sich die Frage, welchen Bezug hatte die von Hitler ausgerufene Operation zu dem preußischen Kriegsherren. Aufgrund der Operation an sich, sind wenige Dokumente erhalten geblieben, welche Aufschluss geben könnten, jedoch ist sich die wissenschaftliche Diskussion heute größtenteils sicher, dass Clausewitz lediglich ein Codename war, dessen Bezeichnung mit den Inhalten der Operation nichts gemein hatte. 

Zur Weiterbeschäftigung mit dem Thema eignen sich folgende Links:
de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Clausewitz#Rezeption
de.wikipedia.org/wiki/Fall_Clausewitz


kommentar Kommentar schreiben



News-Ticker
Presseschau
Suche
Newsletter abonnieren
Ihre E-Mail Adresse:

Termine
Impressionen
 
0.02 sec. | 177081 Visits