Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. - Heimat ∙ Vaterland ∙ Europa 
22:07 Uhr | 19.01.2021 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis




20.03.2021 - 100 Jahre Volksabstimmung in Oberschlesien (1921)
Aktuell
03.12.2020, 09:59 Uhr | Christoph Martin Labaj Übersicht | Druckansicht
Amateurfunk in Oberschlesien




Foto
Woikowize - Es muss so 1992-1994 sein, als ich noch die Realschule in Arnsberg besuchte. Zu dem Zeitpunkt war der Amateurfunk unter Jugendlichen gerade aktiv. Mehrere meiner Freunde hatten zu Hause Empfänger, über die sie miteinander kommunizierten. Ein schönes Hobby, das später wahrscheinlich durch die Verbreitung der E-Mail als einem Kommunikationsmedium in Vergessenheit geriet. Der Amateurfunk ist heute ein eher spezielles Steckenpferd und hat das Problem, Nachwuchs zu finden. Dabei ist es das Netzwerk, das im Falle eines kompletten Stromausfalls genutzt werden kann. Sogar die Polizei greift in besonderen Notfällen auf ihn zurück.

Ein Freund von mir in Münster (NRW) ist seit den 60er Jahren ein leidenschaftlicher Amateurfunker. Neulich schickte er mir den Link zu einer Funkstation in Oberschlesien. Falls sich hier also Amateurfunken finden, können sie unsere Freunde drüben kontaktieren.

www.sp9yff.pl/


Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.
Zurück zur Übersicht.


kommentar Kommentar schreiben


News-Ticker
Presseschau
Suche
Newsletter abonnieren
Ihre E-Mail Adresse:

Termine
Impressionen
 
0.03 sec. | 167611 Visits