Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. - Heimat ∙ Vaterland ∙ Europa 
04:54 Uhr | 26.02.2021 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis
20.03.2021 - 100 Jahre Volksabstimmung in Oberschlesien (1921)
Kulturwissenschaftlicher Nachmittag zum Thema Ehemalige Ostdeutsche Gebiete 
Ldo KG-Gütersloh, BdV und OSJ  nahmen am 11.12.2020 am kulturwissenschaftlichen Nachmittag für an ehemaligen ostdeutschen Gebieten Interessierten im Westpreußischen Museum in Warendorf teil. Herr Johann Ceglarek, Vorsitzender der Kreisgruppe, berichtet:

Nach der sehr freundlichen Begrüßung durch Frau Magdalena Oxfort, die als Kulturreferentin im Westpreußisches Museum in Warendorf tätig ist, hat uns Frau Sturm durch die Säle des Museums geführt. Wir konnten dort viele Bilder, Bücher, Möbel, kirchliche Gegenstände, Karten und Haushaltzubehör bewundern, sowie von den Kommentaren Frau Sturms Informationen erhalten. Nach der Museum-Führung hat uns Frau Oxfort „übernommen“ und einen vielfältigen und interessanten Dia - Vortrag „Westpreußen heute“ präsentiert. Zum Schluss gab es die Möglichkeit, ein paar Fragen zu stellen und die neugewonnenen Eindrücke auszutauschen.



Nach der ordentlichen Portion von Kultur und Wissenschaft sind wir durch die sehr schnucklige Altstadt Warendorfs spazieren gegangen und im Cafè „Extra Blatt“ den 1. kulturwissenschaftlichen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre beim Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und begeistert, dass es trotz der Corona–Einschränkungen möglich war, so eine Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank an Frau Oxfort, die sehr flexibel und professionell den Nachmittag mitgestaltet hat. Das war der 1. der kulturwissenschftlichen Nachmittage. Die Idee ist, eine Serie davon zu machen, jeweils 2 x im Jahr, im Herbst und im Frühling.

 Die nächsten Ziele stehen schon fest:   
•    Oberschlesisches Landesmuseum, Bahnhofstrasse 62, 40883  Ratingen,
•    Museum der Stadt Königsberg, Johannes-Corputius-Platz 1, 47051 Duisburg,
•    Ostpreußische Landesmuseum Lüneburg, Rittestrasse 10, 21335 Lüneburg,
•    Das Samland Museum Preußen Minden, Simeonsplatz 12, 32414 Minden,
•    Preußen Museum, An der Zitadelle 14, 46483 Wesel.

Aber auch Warendorf kommt auch noch in Frage. Denn Frau Oxfort hat uns versprochen einen Vortrag über Oberschlesien/Schlesien vorzubereiten, den wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Johann Ceglarek

Bildergalerie
 
0.01 sec. | 88 Visits