kleine Erinnerung an kommenden Mittwoch: Annaberg in Haltern am See: Zentrale Maiandacht der Oberschlesier am Mittwoch, 01.05.2024 um 15 Uhr

Foto aus 2023Foto aus 2023

Eine kleine Erinnerung der LdO-Landesgruppe-NRW an die anstehende Oberschlesiche Maiandacht am Mi, 01. Mai 2024 auf dem Annaberg in Haltern am See in der Annaberg-Kirche. Das Oberschlesische Blasorchester RAtingen mit dabei. Anschließend Einladung in die Einkehrstätte zum weiteren Programm mit Liedern, Gedichten zum Frühling und Maienmonat bei Kaffee, Mohnkuchen und Schmalzbroten, alle sind willkommen!


(Aus dem bereits veröffentlichten Ankündigungsschreiben v. 16.04.24)

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
gern möchten wir Sie auf die 3. zentrale Annaberg-Mai-Andacht am Mittwoch, dem 01. Mai 2024 auf dem Annaberg in Haltern a.S. aufmerksam machen. Beginn:15:00 Uhr

Diese 3. Zentrale Annaberg Maiandacht bieten wir in Zusammenarbeit mit der dortigen St. Sixtus-Pfarrei an. Unter dem Motto Wer singt, betet doppelt wollen wir zahlreiche Lieder singen die diözesanübergreifend sind. (u.a. Bistum Münster, Essen, Paderborn, Köln Oppeln, Gleiwitz, Kattowitz). Gebetet wird um Frieden in der Welt zu Maria der Königin des Friedens. Die liturgische Leitung obliegt Pfr. em. Klemens Emmerich.

Zusammen mit dem Oberschlesischen Blasorchester Ratingen unter der neuen Leitung von Andreas Buschmann und Frau Elina Semenova als Organistin wollen wir der schlesischen Volksfrömmigkeit mit deren besonderen Melodien im Maienmonat Rechnung tragen.

Damit Sie nicht nur zur 3. Zentralen Annaberg-Mai-Andacht anfahren, bieten wir nach dieser Andacht bei der Pilgereinkehrstätte ein kurzweiliges Rahmenprogramm.
Frau Zuzanna Bock von unserer Kreisgruppe in Essen moderiert ein offenes Singen von Liedern zum Frühling und Maienmonat. Bei Kaffee, Kuchen und leckeren Schmalzbroten können Sie diesen Nachmittag noch in der Pilgereinkehrstätte ausklingen lassen.
Wer schon etwas früher kommt, dem bietet sich das Annaberg-Gelände für einen Rundgang zur St. Anna-Stele (geschaffen vom gebürtigen Beuthener Franziskanerpater Laurentius Englisch) entlang der Kreuzwegstationen (geschaffen vom Schlesier Joseph Krautwald) oder zur Mariengrotte an. Ergänzend lohnt sich ein Blick auf den Freialter (geschaffen von Pater Laurentius Englisch ofm).
Die Zufahrt zum Annaberg ist frei! (Navi: Annaberg 21, 45721 Haltern)
Da mehrere Gruppen keine Mai-Andacht vor Ort mehr anbieten, soll dies ein zentrales Angebot sein, auch für Interessierte aus der Region, insbesondere der St. Sixtus Pfarrgemeinde, kombiniert mit einem Mai-Ausflug. Kommt auch in Tracht!
Mit Beginn der Pilgersaison 2024 zum 01. Mai, freut sich Wallfahrtsrektor Klemens Emmerich zusammen mit dem noch jungen Freundeskreis Annaberg auf einen regen Besuch zum Gnadenbild St. Anna Selbdritt (aus dem 15. Jahrhundert) in der Wallfahrtskirche.

Mit freundlicher Unterstützung des Patenlandes Nordrhein-Westfalen
16.04.2024 agu