Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. - Heimat ∙ Vaterland ∙ Europa 
11:37 Uhr | 23.02.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis
 







RP-Topnews
Einkaufen und Landsmannschaft unterstützen - klicke hier!
Partnerschaft NRW-Schlesien 
07.04.2009, 09:26 Uhr Übersicht | Drucken

Neue Gemeinsame Erklärung unterzeichnet

Am 17. November 2008 haben Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und der Marschall der Woiwodschaft Schlesien, Bogusław śmigielski, in der Düsseldorfer Staatskanzlei eine neue Gemeinsame Erklärung unterzeichnet.


Dieses Partnerschaftsabkommen 
ersetzt die Erklärung vom September 2000, die Rüttgers' Amtsvorgänger Wolfgang Clement und der damalige Marschall Jan Olbrycht, jetzt Mitglied des Europäischen Parlaments, unterzeichnet haben.

Mit der Erneuerung des Abkommens soll die Zusammenarbeit vertieft und an die veränderten Bedingungen angepaßt werden. So war es das Hauptziel der ersten Erklärung, die Begleitung der Region Schlesien und Polens auf dem Weg zum Beitritt zur Europäischen Union. Bekanntlich ist Polen nun seit 2004 EU-Mitglied, so dass es nun um den Ausbau der Zusammenarbeit in ökonomischen, ökologischen, energiepolitischen und kulturellen Fragen gehen soll.

Beide Seiten zeigten sich zufrieden mit dem neuen Papier. Man habe nun eine aktuelle und vernünftige Grundlagen, die guten Beziehungen zwischen beiden Regionen noch zu vertiefen.


Zusatzinformationen zum Download
Gemeinsame Erklärung
 
Wspólne Oświadczenie
 
LdO beim Papst


News-Ticker
Presseschau
Suche
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
Termine
Impressionen
 
 
   
0.17 sec. | 17050 Visits