Landsmannschaft der Oberschlesier e.V. - Heimat ∙ Vaterland ∙ Europa 
13:40 Uhr | 17.01.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis
 







RP-Topnews
Einkaufen und Landsmannschaft unterstützen - klicke hier!
Pressemeldungen
20.03.2012, 17:54 Uhr Übersicht | Drucken
Wir haben viele Gemeinsamkeiten
Klaus Plaszczek gratuliert Joachim Gauck zur Wahl

In einem Glückwunschfax hat der Vorsitzende der Landsmannschaft der Oberschlesier, Klaus Plaszczek (Herford), noch am Nachmittag des 18. März Joachim Gauck zu seiner Wahl in des Höchste Staatsamt gratuliert. Dieser war am gleichen Tag durch die 15. Bundesversammlung zum 11. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. 

In seinem Gratulationsschreiben zeigte sich Plaszczek erfreut über die Wahl Gaucks und wies auf viele ähnliche Erfahrungen. "Diejenigen von uns, die nicht aus ihrer angestammten und geliebten Heimat vertrieben wurden, hatten als Deutsche in Polen unter der kommunistischen Diktatur einen schweren Stand. Sie erlebten, ebenso wie Sie in der ehemaligen DDR, Unfreiheit und Repressalien. Wir haben somit in dieser Hinsicht viele ähnliche Erfahrungen machen dürfen. Das verbindet uns", betonte Plaszczek. Deshalb hoffe er, so der Vorsitzende der Oberschlesier, dass gerade Gauck ein besonders offenes Ohr für die Anliegen der oberschlesischen Landsleute haben werde.

Aus diesem Grunde lud Plaszczek das neu gewählte Staatsoberhaupt sogleich ein, das Haus Oberschlesien und das Oberschlesische Landesmuseum in Ratingen-Hösel zu besuchen und mit den Oberschlesiern ins Gespräch zu kommen. Auch sprach der Bundesvorsitzende schon jetzt eine Vorabeinladung zum Europatag der Oberschlesier am 15. und 16. September 2012 in Hamm aus. "Es wäre der erste Besuch eines deutschen Staatsoberhaupts in unserer über 60jährigen Geschichte", betont Plaszczek und zeigt sich überzeugt, "dass unsere Landsleute einen solchen Besuch auch mal verdient hätten".

  Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.
LdO beim Papst


News-Ticker
Presseschau
Suche
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
Termine
Impressionen
 
 
   
0.18 sec. | 63473 Visits